Besuch von DERTUTNIX

Den kennen wir doch alle, oder? 10 Gründe, warum es nicht cool ist, seinen Hund zu anderen Hunden hinlaufen zu lassen:

  • DERTUTNIX ist doch unverträglicher als sein Mensch vermutet hat. Auch wenn er „das noch nie gemacht hat“!
  • Der andere Hund wünscht warum auch immer keine Distanzunterschreitung von DERTUTNIX und reagiert entsprechend ungehalten!
  • Der andere Hundehalter hat mehrere Hunde an der Leine und durch DERTUTNIX entwickelt sich eine ungute Dynamik!
  • Der andere Hund hat Angst und soll lernen, dass sein Mensch ihm keinen unerwünschten Hundekontakt zumutet, auch nicht mit DERTUTNIX!
  • Der andere Hund ist im Training und soll sich auf die Arbeit mit seinem Menschen konzentrieren!
  • Der andere Hund ist bei der Arbeit (Mantrailer, Assistenzhund) und wird dabei durch DERTUTNIX gestört!
  • Der andere Hund ist weiblich und läufig und der andere Hundehalter möchte keine kleinen DERTUTNIXBABYS!
  • Der andere Hund ist krank oder verletzt. Schon eine freundliche Annäherung und Spielaufforderung von DERTUTNIX kann für ihn gefährlich werden!
  • Der andere Hund ist DERTUTNIX körperlich unterlegen, so dass schon ein gemeinsames Spiel für ihn gefährlich werden könnte!
  • Der andere Hund ist infektiös oder ist von Parasiten befallen. OK, in diesem Fall ist der Mensch von DERTUTNIX einfach selber schuld!

Alternativverhalten:

  • Alle Hundemenschen verhindern mindestens so lange einen Kontakt ihrer Vierbeiner, bis geklärt wurde, ob alle mit einem Zusammenlassen der Hunde einverstanden sind. Meldet auch nur einer der Hundemenschen Bedenken an, wird dies akzeptiert und auf einen Hundekontakt verzichtet. Auf lange Diskussionen kann dabei gerne verzichtet werden.

Eine kleine Anekdote: Ich habe Schlappi und Lina an der Leine. Auf der anderen Strassenseite gehen zwei Frauen mit ihrem riesigen Hund und ich sehe schon, dass sie vorhaben, ihren unangeleinten Hund zu uns herlaufen zu lassen. Ich rufe über die Straße: „Bitte nicht herlassen! BITTE NICHT HERLASSEN!“ „Aber DERTUTNIX!“ schallt es zurück. Und schon ist er da. „Jetzt kommen sie bitte her und holen ihr Hund hier weg!“ rufe ich über die Straße. „Bin ich verrückt“, säuselt eine der Frauen auf der anderen Seite: „Ihre Hunde könnten mich ja beißen.“ Ah, ja! Ist klar! Dieses Verhalten ist wohl an Dummheit, Egoismus und Rücksichtslosigkeit (nicht nur mir und meinen Hunden sondern auch dem eigenen Hund gegenüber) kaum zu überbieten, aber leider so typisch für DERTUTNIX-Besitzer!