Erfolgsgarantie & Erziehungsdogmen

… oder Wörterbuch, Werkzeugkasten & Wertschätzung?

Nein, ihr werdet bei mir nie eine Erfolgsgarantie bekommen und auch nie allgemeingültige Erziehungsdogmen! Denn Hunde sind Lebewesen, Individuen, so unterschiedlich wie du und ich. Und auch HundeMenschen sind Individuen. Auf beiden Seiten prägen Vorerfahrungen, und Lebensumstände unterscheiden sich.

Training für glückliche HundeMenschen

Ich will weder die Hunde noch die Menschen verbiegen oder manipulieren. Keiner soll dem anderen etwas vorspielen und keiner soll den anderen über Angst oder Unterdrückung kontrollieren. So würde das Zusammenleben von Hund und Mensch einfach keinen Sinn machen.

In erster Linie arbeite ich mit den HundeMenschen, aber für die Hunde und die HundeMenschen. Ich möchte ihnen ein glückliches Zusammenleben ermöglichen.

Hunde verstehen

Hierbei spielt das „Wörterbuch“, das ich euch mitgeben möchte, eine ganz entscheidende Rolle. HundeMenschen müssen lernen, ihre Hunde zu verstehen. Welche Bedürfnisse hat mein Hund? Warum macht mein Hund etwas? Was würde dies „unter Hunden“ bedeuten“? Was will mein Hund mir sagen? Wie drückt er sich aus? Wie empfindet er mein Verhalten?

Dazu kommt der „Werkzeugkasten“. Wie gelingt Kommunikation? Was kommuniziere ich unbewusst? Was ist faire Kommunikation? Wie lernt mein Hund? Und welche Rolle spiele ich dabei?

Bindung stärken

Mit „Wörterbuch“ und „Werkzeugkasten“ möchte ich euch zu mündigen HundeMenschen machen. Damit habt ihr alles in der Hand, was ihr für den Aufbau einer sicheren Bindung zu eurem Hund braucht, zu jener exklusiven und liebevollen Beziehung, die eurem Hund ermöglicht, sich ganz auf euch zu verlassen, sich eurer Führung freiwillig anzuvertrauen. „Wertschätzung“ ist das wichtigste, das ich euch mitgeben möchte. Kaum etwas ist so wertvoll, wie die Liebe eines Hundes!

als Freunde durchs Leben

Beziehungsarbeit endet nie. Es lohnt sich, ein Leben lang weiter in die Bindung zu euren Hunden zu investieren. Dann werdet ihr einen echten Freund an eurer Seite haben. Das ist die einzige Erfolgsgarantie die ich euch geben kann.

Pürzelchen – Training für glückliche HundeMenschen

Hunde verstehen – Bindung stärken – als Freunde durchs Leben