DIY Intelligenzspielzeug

Dieses Spielzeug ist keine neue Idee, aber dafür eine einfach umsetzbare. Das Gestell lässt sich sicherlich auf unterschiedliche Arten bauen. Ich habe Holz- und Kabelkanalreste verwendet, die noch im Keller herum lagen. Achte darauf, dass das Gestell standfest, robust und in der Höhe der Größe deines Hundes angepasst ist.

Die aufgehängte PET Flasche kann ebenfalls auf verschiedene Weisen präpariert werden: Im gezeigten Beispiel können die Leckerlis aus der Flaschenöffnung fallen. Du kannst aber auch diese Öffnung verschließen und stattdessen seitlich Löcher in die Flasche schneiden.

Auch die Montage von mehreren, vielleicht auch in Größe oder Öffnungen unterschiedlichen Flaschen auf einem Gestell ist möglich und kann den Anspruch steigern und für Abwechslung sorgen.

Dieses Spielzeug eignet sich besonders für hartnäckige Hunde, die bereit sind, auch mal ein bischen intensiver nach einer Lösung zu suchen. Für kleine Hunde sollte man ein niedrigeres Gestell und kleinere Flaschen verwenden. Die Bauzeit beträgt ca. 20 Minuten. Die Baukosten sind natürlich abhängig vom Grad der Resteverwertung. Bei uns lagen sie bei unter einem Euro.