1. Advent: Adventsquiz

Gewinne ein POT-7 Rally Obedience!

Der Gewinn ist hoch – also darf das Quiz nicht zu einfach sein – aber zu schwierig ist es auch nicht. Keine Angst, probiert es einfach. Jeder von euch hat einen Versuch!

Schreibt mir einfach eine E-Mail mit den richtigen Lösungen für die erste und zweite Frage. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Hier werden dann die richtigen Lösungen für alle veröffentlicht. Es gewinnt die erste richtige Antwort, die in meinem Postfach als E-Mail eingeht.

Adventsquiz:

1. Hat ein Hund aggressives Verhalten gezeigt, gilt für die Zeit danach NICHT:

(A) Er hat die angestaute Aggression fürs Erste ausgelebt und seine Bereitschaft, aggressives Verhalten zu zeigen, ist in der Zeit unmittelbar danach erniedrigt (Katharsis). Der Aggressionstrieb konnt ausgelebt werden.

(B) Die Bereitschaft Aggressionsverhalten zu zeigen ist in der Zeit unmittelbar danach erhöht. Aggresionsverhalten ist ein multifaktorielles Verhalten zur Wiederherstellung der äußeren Allostase und kein Trieb.

(C) Die Bereitschaft, aggressives Verhalten zu zeigen, kann langfristig erhöht sein, wenn das Verhalten in der Situation zum Erfolg geführt hat (operante Konditionierung).

2. Ordne die Eskalationstufen im Konfliktverhalten eines Hundes in der richtigen Reihenfolge von niedrig bis hoch:

(A) Beschwichtigen (Licking Intention, Wegschauen)

(B) ungehemmtes, mehrmaliges Zubeißen

(C) tiefes Bellen

(D) gehemmtes Beißen

(E) Übersprungshandlungen (Schnüffeln, Pinkeln, Kratzen), Flirten oder Flüchten

(F) Schnappen ohne Verletzen

(G) Lefzen hochziehen, Zähne zeigen

(H) in die Luft schnappen

(I) Einfrieren, Knurren

(J) entspanntes und neutrales Verhalten

(Natürlich werden die Eskalationsstufen nicht immer in aufsteigender Reihenfolge gezeigt. Eskalationsstufen können übersprungen werden und das Verhalten des Gegenübers kann deeskalierend wirken.)

Viel Erfolg!!!

Update:

Das Quiz wurde am 29.11.2020 um 12.32 h gelöst!

Herzlichen Glückwunsch an Tobi, Lola und Mia, ihr habt einen anstrengenden Dezember vor euch!

Die richtigen Lösungen sind:

Frage 1: A

Frage 2: J-A-E-C-I-G-H-F-D-B

Hier findet ihr einen erklärenden Beitrag zum Aggressionsverhalten und damit auch zu den Quizfragen!